Friesenbrücke
EÜ Friesenbrücke Papenburg Weener
Die Friesenbrücke ist ein Teil der Wunderline, welche Deutschland und die Niederlande miteinander verbindet. Dabei kreuzt die Bahnstrecke bei Papenburg den Fluss Ems. Im Jahr 2015 wurde die Friesenbrücke durch einen Frachtschiff stark beschädigt, weshalb ein Neubau notwendig war. Die neue Friesenbrücke ist europas größte Hub-Drehbrücke mit einem 145m langen Überbau. Die gesamte Fachwerkkonstruktion ist 335m lang und auf 6 Achsen gelagert.
Die Firma Eska Maschinentechnik war bei diesem beeindruckenden Bauprojekt beteiligt und hat die verschiedenen Brückenlager mit Spezialbeton verpresst. In den Jahren 2024 und 2025 wurden bei mehreren Einsätzen ca. 60t Vergussbeton an den Achsen der Vorlandbrücke und der Hub-Drehbrücke verpumpt.
Ein besonderes Ereignis war das Verpressen der Achse 20, mitten im Stromfeld der Ems. Hierfür musste die Maschinentechnik auf ein Schiff geladen und anschließend auf ein schwimmenden Ponton am Pfeiler abgeladen werden. Während der Arbeiten konnte dann der Tidenhub von ca. 5m deutlich wahrgenommen werden. Auch zu diesem Einsatz war das Wetter stürmisch und regnerisch, weshalb die Maschinentechnik stets unter einen großen Pavillion aufgebaut wurde.