Brücken
Verguss von Brückenlagern, Übergangskonstruktionen und Fertigteilen
Täglich werden Brücken genutzt, um natürliche und durch den Menschen verursachte Hindernisse zu überwinden. Sie sind ein unverzichtbarer und zentraler Bestandteil unserer Infrastruktur. Die Lagerung eines Tragwerks überträgt die auftretenden Kräfte zwischen dem Unter-und Überbau. Daher ist ein fachgerechter Einbau dieser Lager unverzichtbar.
Mit unserem geschulten Personal und unserer Maschinentechnik können wir Lagerfugen und Lagersockel zuverlässig mit Vergussmaterialien bis 16mm Größtkorn untergießen. Hierbei besteht die Herausforderung darin, die hochentwickelten Materialien fachgerecht anzumischen, zu fördern und einzubauen, damit ein qualitatives Vergussergebnis erreicht werden kann. In diesem Zusammenhang ist es zwingend erforderlich, die individuellen Baustellenbedingungen und die jahreszeitenabhängigen Umwelteinflüsse zu berücksichtigen.
Einen besonderen Stellenwert haben Brückenbaustellen im Bereich der DB-Infrastruktur. Aufgrund der erhöhten Anforderungen und der häufig kurzen Sperrpausen, ist ein fehlerfreier Ablauf des Vergusses der Brückenlager relevant. Wir vergießen Brückenlager, Übergangskonstruktionen und Fertigteile von Tragwerken. Mit unserer Maschinentechnik können wir bedarfsgerecht und flexibel Arbeitseinsätze eintakten, auch Nachtarbeiten. Dabei unterstützen wir Sie ebenfalls bei Vorversuchen und der Erstellung einer Verfahrensanweisung für den Verguss von Brückenlagern gemäß den Richtlinien der Deutschen Bahn.
- Arbeitshilfe zur Ril 804.5101 Verwendung von zementgebundenem Vergussbeton und Vergussmörtel, 01.08.2023
- DB InfraGO AG, Handlungshilfe zur Ril 804.5101 – Brückenlager Infrastrukturprojekte bei I.II-x, Version 2.0
- 213.3-213irsn/003-2110#002-(Vergussbetone)
- 213.3-21-3irsn003-21-10#002-(Quelleigenschaften)
Referenzen Verguss Brücklager
- 2023 EÜ KrBw Sömmerda, EÜ Iderhoffstraße Erfurt, EÜ Mühlhausen/Bad Langensalza – Bauwerk 303 Strecke 6296, EÜ Oderbrücke Küstrin-Kietz, EÜ WvS Bruchsal, EÜ Weddeker Schleife Lehre, EÜ Brücken Bernau
- 2024 EÜ Bad Langensalza, EÜ Winnenden, EÜ Guben, EÜ Hermann-Fortmann-Straße Bremen, EÜ Güterlinie Bruchsal, EÜ Köpenick Berlinm, EÜ Horloff Echzell, EÜ Friesenbrücke Weener, EÜ Lichtenberger Brücke Berlin, EÜ Pulzschnitzbach Münchberg, EÜ Stadtprozelten, EÜ Klingenthal, EÜ Hochspeyer I + II
- 2025 EÜ Wittenhusen (Lagersockel)
- 2025 EÜ Bahnsteigbrücke Hamburg (Lagersockel)
- 2025 EÜ Waldbahn Leipzig (Lagersockel 105x99x25)
- 2025 EÜ Kinzigflutbrücke (Lagersockel)
- 2025 EÜ Friesenbrücke Weener (Lagersockel)
- 2025 EÜ Stabbogenbrücke Frankfurt (Lagersockel 140x135x15)
- 2025 EÜ Winnenden (Lagersockel)
- 2025 EÜ Bahnhofstraße (Lagerfuge)
- 2025 EÜ Pleiße Flur Gosel (Lagersockel)
- 2025 EÜ An der Alster und Ferdinandstor (15 Brücken, 60 Lagersockel)
- 2025 EÜ Weißenhöher Straße (Lagersockel)
- 2025 EÜ Elsenbrücke Berlin (Lagerfuge)
- 2025 EÜ Donaubrücke Regensburg (Lagersockel)
- 2025 EÜ Großmölsen und Buttstädt (Lagersockel)
- 2025 EÜ Rauchstraße Bad Arolsen (Lagersockel)
- 2025 EÜ Wendenstraße Hamburg (Lagersockel)
- 2025 EÜ Erlangen A73 (Lagersockel)