18.Jan.2021 - 1. Verpressen von Stützen-Flanschen beim Bau der „World of Sports“

Der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes von Adidas ist ein Aushängezeichen für Architektur- und Ingenieursarbeit auf höchstem Niveau. Die World of Sports steht auf vielen einzelnen Stützen, welche das Gewicht des gesamten Gebäudes tragen. Wir, Eska Maschinentechnik, haben die Umsetzung dieses Projektes mit unterstützt. Die erste Aufgabe bestand darin alle Stützenfundamente zu untergießen. Anschließend wurde das Grundgerüst des Gebäudes 14m hydraulisch angehoben und die Stützen angebracht.
Unsere zweite Aufgabe bestand darin die Stützenflansche am unteren und oberen Ende in 14m Höhe mit Pagel-Vergussbeton zu verpressen. Dafür haben wir Schalungsringe entworfen und selbst angefertigt. Folglich konnten die 134 Stützenflansche durch unsere Maschinen-technik mit Vergussbeton verpresst werden. Die geplante Ausführungszeit von 8 Tagen, konnte um 4 Tage unterschritten werden.